Zum Inhalt springen

Wohnen · Referenz

Drei-Zimmer-Wohnung mit 76 m² und Süd-Balkon im Altbau, Cöthner Straße in Leipzig-Gohlis-Süd

Cöthner StraßeGohlis-SüdLeipzig

Wohnfläche
76 m²
Vermietbare Fläche
76 m²
Anzahl Zimmer
3
Anzahl Badezimmer
1
Anzahl Balkone
1
WE / GE
3
Nutzungsart
Wohnen

Objektbeschreibung

Die Drei-Zimmer-Wohnung lag im 1. Obergeschoss eines denkmalgeschützten Altbaus an der Cöthner Straße in Leipzig-Gohlis-Süd. Auf 76 m² verteilten sich drei Zimmer, ein Badezimmer und ein Balkon.

Die Räume waren mit seltenem Eiche-Klötzliparkett ausgelegt, Küche und Bad mit weißen Fliesen. Die Küche war nach Süden ausgerichtet, von dort führte der Zugang auf den großen Balkon mit Blick ins Grüne. Das Wohnzimmer trug gründerzeitlichen Originalstuck und Holzfenster.

Gohlis-Süd wurde 1317 erstmals urkundlich erwähnt und war lange ein beliebtes Ausflugsziel für die Bürger der nahen Messestadt. Zu den bekanntesten Bauwerken des Quartiers zählen das heutige Schillerhaus, erbaut um 1700, und das Gohliser Schlösschen aus den Jahren 1755/56. 1890 wurde Gohlis nach Leipzig eingemeindet, 1913 trat das Ortsgesetz über die Bebauung von Gohlis-Süd in Kraft. In den folgenden Jahren entstanden großzügige Bürgerhäuser und Villen, deren Stilelemente den Zeitgeist der Jahrhundertwende zeigen.

Das zentrumsnahe südliche Gohlis zwischen Georg-Schumann-Straße und Rosental verbindet großstädtisches Flair mit grünen Ruhezonen. Geschäfte des täglichen Bedarfs und medizinische Einrichtungen lagen fußläufig, dazu Restaurants, Bars, Pubs und Biergärten. Kindertagesstätten, Grundschulen, Realschulen und Gymnasien befanden sich in der näheren Umgebung und waren zu Fuß, per Fahrrad, PKW oder Straßenbahn erreichbar.

Mehr dazu: Immobilienmakler Leipzig · Wohnung verkaufen in Leipzig

Objektdaten

Immobilienart
Wohnen
Stadt
Leipzig
Stadtteil
Gohlis-Süd
Straße
Cöthner Straße
Vermarktungsjahr
2016

Was ist Ihre Immobilie in Leipzig wert?

Zwei Klicks, dann brauchen wir nur noch Ihren Namen. Den Rest besprechen wir am Telefon oder vor Ort.

Thomas meldet sich in der Regel noch am selben Werktag.

Off-Market

Bevor es ins Portal geht.

Ein Teil unserer Objekte wird aus der Kartei heraus vermittelt, ohne Inserat. Hinterlegen Sie Ihr Suchprofil, dann melden wir uns, bevor es öffentlich wird.

Oder kurz anrufen:+49 341 24960255

Suchprofil hinterlegen

  • Wonach Sie suchen, in einem Klick
  • Ihr Preisrahmen, in einem zweiten
  • Name und eine Kontaktmöglichkeit, fertig

Kostenfrei und unverbindlich. Wir melden uns, bevor ein Objekt öffentlich wird.

Für Eigentümer

Was ist Ihre Immobilie heute wert?

Starten Sie mit einer persönlichen Einschätzung. Wir klären Ihre Situation, ordnen den Markt ein und zeigen Ihnen die nächsten sinnvollen Schritte.

Bewertung anfragen

Kostenlose Einschätzung

Schritt 1 von 3 · dauert keine Minute

Um was geht es?

Kostenfrei und unverbindlich