
Zwei-Zimmer-Wohnung mit 53 m² und Balkon im Interdruckpalais, Dresdner Straße in Leipzig
Dresdner StraßeLeipzig Zentrum-OstLeipzig
- Wohnfläche
- 53 m²
- Vermietbare Fläche
- 53 m²
- Anzahl Zimmer
- 2
- Anzahl Badezimmer
- 1
- Anzahl Balkone
- 1
- WE / GE
- 128
- Nutzungsart
- Wohnen
Objektbeschreibung
Die Zwei-Zimmer-Wohnung im Interdruckpalais an der Dresdner Straße umfasste 53 m² Wohnfläche, ein Badezimmer und einen Balkon. Der Bezug erfolgte als Erstbezug.
Das Interdruckpalais entstand auf dem Gelände des ehemaligen VEB Interdruck, dem Graphischen Großbetrieb Leipzig, in dem einst etwa 3.000 Menschen arbeiteten. Die Anlage verband alten Fabrikcharme mit modernem Wohnen und umfasste 176 Mietwohnungen mit Flächen von ca. 26 bis 210 m². Das denkmalgeschützte Bestandsgebäude an der Ecke Salomon- / Dresdner Straße wurde saniert und zu einem Wohngebäude mit 119 Einheiten umgebaut, entlang der Dresdner Straße kam ein Neubau mit weiteren 57 Stadtwohnungen hinzu. Eine Tiefgarage und Außenstellplätze boten insgesamt 111 Parkflächen für PKW und Motorräder.
Zur Ausstattung der Wohnungen zählten in aller Regel Echtholzparkett, Fußbodenheizung, Netzwerkverkabelung, Videogegensprechanlage, Feinputz, Bäder mit gehobener Ausstattung, überwiegend Balkone, Loggien oder Terrassen sowie mehrfachverglaste Schallschutzfenster. Dachgeschosswohnungen verfügten über Klimaanlagen, teilweise waren Einbauküchen vorhanden.
Das Objekt lag im Graphischen Viertel. Augustusplatz, Oper, Gewandhaus, Universität Leipzig und der Innenstadtring waren in etwa 5 Minuten zu Fuß erreichbar, rund 500 m entfernt. Gegenüber lag das Grassi-Museum, in der Nähe der Lene-Voigt-Park und der Botanische Garten. ÖPNV und Nahversorgung befanden sich in Sichtweite.
Objektdaten
- Immobilienart
- Wohnen
- Stadt
- Leipzig
- Stadtteil
- Leipzig Zentrum-Ost
- Straße
- Dresdner Straße



