Zum Inhalt springen

Wohnen · Referenz

Vier-Zimmer-Wohnung mit 88 m² und Balkon im Ensemble Weidengärten, Fliederhof in Leipzig

FliederhofSchönefeld-AbtnaundorfLeipzig

Wohnfläche
88 m²
Vermietbare Fläche
88 m²
Anzahl Zimmer
4
Anzahl Balkone
1
WE / GE
5.1

Objektbeschreibung

Die Wohnung 5.1 lag im Hochparterre von Haus 05 der Weidengärten in Leipzig-Schönefeld-Abtnaundorf. Auf 88 m² verteilten sich vier Zimmer, dazu gehörte ein Balkon.

Das Sanierungsprojekt umfasste fünf denkmalgeschützte Häuser mit jeweils 11 bis 12 Wohnungen, Zwei- bis Vier-Zimmer-Grundrisse mit Wohnungsgrößen von 45 m² bis 103 m². Das Gebäudeensemble entstand in den 1920er Jahren nach einem Entwurf von Johannes Friedrich Koppe, der 1883 geborene Architekt zählt zu den Vertretern des Neuen Bauens in Leipzig. Lichtdurchflutete Räume und eine schlicht-sachliche Formensprache prägten diese Wohnanlagen, die den beengten Mietskasernen der Zeit ein sozial motiviertes Gegenmodell entgegensetzten.

Das Ensemble liegt unmittelbar an der Parthe, von der Haustür sind es wenige Schritte bis zum Uferweg. Nordöstlich schließt eine Kleingartenanlage an, auch der Mariannenpark ist nicht weit. Sport- und Kulturangebote, Restaurants und Cafés, Geschäfte für den täglichen Bedarf sowie ein Ärztehaus lagen fußläufig. Westlich verlaufen die Bundesstraße B2 und eine S-Bahnlinie, die den Leipziger Norden mit der Innenstadt und dem Hauptbahnhof verbindet. Ein kurzer Fußweg führt zur Buslinie 80, Haltestelle Fliederhof, bis zur S-Bahn-Station Leipzig-Nord sind es etwa 15 Minuten.

Das durchgehende Satteldach wurde nach Vorgabe des Denkmalschutzes mit Biberschwanzziegeln auf neuer Lattung neu gedeckt. Die Fassaden wurden in Abstimmung mit der Denkmalbehörde restauriert beziehungsweise erneuert, das betraf Putzoberflächen, Gliederungselemente, Schmuckdetails und Farbgebung. Fensterbrüstungen, Attiken und größere Vorsprünge erhielten Abdeckungen aus Titanzink. Die Wärmedämmung der Außenwände erfolgte je nach Auflage außen oder als diffusionsoffene Innendämmung.

Fenster und Balkontüren wurden vollständig erneuert, verwendet wurden Holzfenster, deren Außenfarbe sich nach dem historischen Befund richtete. Die historischen Haus-, Hof- und Wohnungseingangstüren blieben erhalten und wurden von einem Fachbetrieb restauratorisch überarbeitet, bei den Wohnungstüren ergänzt um Maßnahmen für Brand-, Schall- und Einbruchschutz. Auf der Rückseite der Gebäudezeile entstanden neue Balkone als beschichtete Stahlkonstruktion mit Nutzböden aus Douglasie oder WpC. Die Treppenhäuser orientierten sich am historischen Bestand, Treppenanlage, Geländer und Handläufe wurden überarbeitet und die Oberflächen neu versiegelt.

Eine zentrale Heizungsanlage im Keller wurde über einen Erdgas- oder Fernwärmeanschluss betrieben, mit Außentemperaturfühler und Schaltprogrammen. In den beheizten Räumen kamen weiß lackierte Plattenheizkörper zum Einsatz, in den Bädern Handtuchtrockner. Sämtliche Bäder wurden innen vollständig saniert und die Wasserleitungen neu verlegt, mit Sanitärkeramik und Armaturen deutscher Markenhersteller sowie nahezu bodenebenen Duschen mit Echtglasabtrennung. Die Elektroinstallation wurde komplett erneuert, alle Wohnungen erhielten Telefon- und Kabelanschlussmöglichkeiten sowie eine Gegensprechanlage mit Videofunktion.

Die Innenwände bestanden aus Ziegelmauerwerk, ergänzende nicht tragende Wände wurden im Trockenbau errichtet, zusätzliche Trockenbaukonstruktionen verbesserten den Schallschutz zwischen den Wohnungen. Die Wandoberflächen wurden glatt gespachtelt und weiß beschichtet, die Nassbereiche der Bäder gefliest. Die Holzbalkendecken der Obergeschosse erhielten eine Trittschalldämmung mit Estrich, darauf vollflächig verklebtes Eiche-Massivholzparkett in Wohn- und Schlafräumen, Dielen und Wohnküchen. Jeder Wohnung war ein Kellerabstellraum zugeordnet. Die Hofflächen wurden mit Pflasterbelag oder wassergebundener Decke sowie Rasen und teilweiser Bepflanzung gestaltet, vorgefundene historische Materialien wurden nach Abstimmung mit den Ämtern einbezogen.

Objektdaten

Immobilienart
Wohnen
Stadt
Leipzig
Stadtteil
Schönefeld-Abtnaundorf
Straße
Fliederhof
Vermarktungsjahr
2025

Für Eigentümer

Was ist Ihre Immobilie heute wert?

Starten Sie mit einer persönlichen Einschätzung. Wir klären Ihre Situation, ordnen den Markt ein und zeigen Ihnen die nächsten sinnvollen Schritte.

Bewertung anfragen