Zum Inhalt springen

Wohnen · Referenz

Zwei-Zimmer-Wohnung mit 53 m², Balkon und Einbauküche, Georg-Schumann-Straße in Leipzig-Gohlis

Georg-Schumann-StraßeGohlis-SüdLeipzig

Wohnfläche
53 m²
Vermietbare Fläche
53 m²
Anzahl Zimmer
2
Anzahl Badezimmer
1
WE / GE
2
Nutzungsart
Wohnen

Objektbeschreibung

Die denkmalgeschützte Wohnanlage Schlieder & Co. an der Georg-Schumann-Straße wurde zwischen 1880 und 1920 im Stil des Historismus errichtet und von Grund auf saniert und revitalisiert. Die vermittelte Wohnung lag im Erdgeschoss und umfasste 53 m² Wohnfläche mit zwei Zimmern und einem Badezimmer.

Zur Ausstattung gehörten Parkett, Fußbodenheizung, historischer Stuck und glatt verspachtelte Wände. Die Küche war mit einer ALNO-Einbauküche ausgestattet, das Designbad mit Wanne und Dusche, Handtuchheizkörper, großen Spiegeln und Einbauradio. In Küche, Bad und Flur waren Downlights gesetzt, Medienanschlüsse lagen in allen Räumen außer dem Bad. Weiter verfügte die Wohnung über einen Balkon und Schallschutzfenster, das Haus über einen Lift. Ein PKW-Stellplatz in der Anlage war zusätzlich möglich.

Gohlis-Süd, gelegen zwischen der Georg-Schumann-Straße und dem Rosental, ist von großzügigen Bürgerhäusern und Villen der Jahrhundertwende geprägt, deren Bau nach dem Ortsgesetz von 1913 einsetzte. Der 1317 erstmals urkundlich erwähnte Vorort wurde 1890 nach Leipzig eingemeindet; zu den bekanntesten Bauwerken zählen das Schillerhaus und das Gohliser Schlösschen. Geschäfte des täglichen Bedarfs, medizinische Einrichtungen, Restaurants und Biergärten lagen in fußläufiger Entfernung, Kindertagesstätten, Grundschulen, Realschulen und Gymnasien in der näheren Umgebung.

Objektdaten

Immobilienart
Wohnen
Stadt
Leipzig
Stadtteil
Gohlis-Süd
Straße
Georg-Schumann-Straße

Für Eigentümer

Was ist Ihre Immobilie heute wert?

Starten Sie mit einer persönlichen Einschätzung. Wir klären Ihre Situation, ordnen den Markt ein und zeigen Ihnen die nächsten sinnvollen Schritte.

Bewertung anfragen