
Gründerzeitvilla mit 1.133 m² Bürofläche im Graphischen Viertel, Inselstraße in Leipzig
Inselstr.Leipzig Zentrum-OstLeipzig
- Vermietbare Fläche
- 1.133 m²
- Gewerbefläche
- 1.133 m²
- Bürofläche
- 1.133 m²
- Nutzungsart
- Gewerbe
Objektbeschreibung
Repräsentative Bürovilla aus der Gründerzeit in Leipzigs Zentrum-Ost, mit 1.133 m² vermietbarer Bürofläche. Das Gebäude war nach historischen Vorgaben detailgetreu saniert worden und verfügte über zahlreiche Jugendstilelemente im Innen- und Außenbereich, darunter Stuckdecken und -wände, Holzvertäfelungen an den Decken, Parkettböden sowie historische, bleiverglaste Fenster. Im rückwärtigen Bereich des Erdgeschosses lag ein Wintergarten, in den Obergeschossen befanden sich Erker. Das Souterrain war in der Vergangenheit als Gastronomieeinheit genutzt worden und separat zugänglich. Das Gebäude stand unter Denkmalschutz.
Die Flächen verteilten sich auf 236,11 m² im Erdgeschoss, 242,45 m² im 1. Obergeschoss, 243,98 m² im 2. Obergeschoss und 204,29 m² im Dachgeschoss. Das Grundstück bot Platz für 8 PKW-Stellplätze.
Die Villa lag im Graphischen Viertel, einem Stadtteil mit hoher Akzeptanz bei Büromietern, traditionell insbesondere im Verlags- und Dienstleistungswesen. Die nähere Umgebung war durch Gebäude aus der Gründerzeit geprägt. Über die angrenzende Hauptverkehrsachse Rosa-Luxemburg-Straße waren Hauptbahnhof, Leipziger City und Autobahn sowohl mit dem PKW als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln in wenigen Minuten erreichbar.
Objektdaten
- Immobilienart
- Gewerbe
- Stadt
- Leipzig
- Stadtteil
- Leipzig Zentrum-Ost
- Straße
- Inselstr.
- Vermarktungsjahr
- 2023



