Zum Inhalt springen

Gewerbe · Referenz

Geschäftshaus im ArcusPark an der Torgauer Straße in Leipzig-Schönefeld-Ost

Torgauer StraßeSchönefeld-OstLeipzig

WE / GE
4

Objektbeschreibung

Das Geschäftshaus an der Torgauer Straße im Leipziger Stadtteil Schönefeld-Ost wurde 1997 errichtet und war Teil des ArcusPark. Der Zugang erfolgte über einen zentralen Empfang, ein Bistro im ArcusPark übernahm Frühstücks-, Imbiss- und Mittagsversorgung sowie Catering. Die Zufahrten zu den Service- und Lagerflächen waren großzügig bemessen und auch für Schwerlastfahrzeuge ausgelegt.

Das Objekt umfasste vier Einheiten mit abgeschlossenen Büroflächen ab 235 m², Lagerhallen von jeweils 200 m² und Lagerflächen ab 8 m². Die Hallen waren beheizbar, die Traufhöhe lag bei rund 5,00 m, die Firsthöhe bei rund 7,00 m, das Rolltor hatte lichte Durchfahrtsmaße von 4,00 x 4,00 m. Ein Konferenzraum für 15 bis 25 Teilnehmer mit Videokonferenztechnik stand über plug and work zur Verfügung, dazu 320 Tiefgaragen-Stellplätze und Gästeparkplätze am Objekt.

Die Büros waren bezugsfertig oder nach Mieterwunsch ausbaubar. Zur Ausstattung zählten strapazierfähiger Teppichbelag, arbeitsplatzgerechte Beleuchtung, Wechselsprechanlage mit elektrischem Türöffner, Hohlraumboden mit Bodentanks für Strom-, Telefon-, Fax- und Datenleitungen sowie Datenverkabelung in allen Mieteinheiten. Der Sonnenschutz war vorwiegend außen liegend und elektrisch betrieben, die straßenseitigen Bürobereiche verfügten über Be- und Entlüftung, Küchen waren zur Möblierung durch den Mieter vorbereitet. Im Erdgeschoss betrug die Raumhöhe rund 3,30 m bis Unterkante abgehängte Decke, ohne Abhangdecke 3,75 m lichte Höhe, in den Obergeschossen rund 2,55 m beziehungsweise 3,00 m. Die Deckenbelastung bei Hohlraumboden lag bei 500 kg/m², das Rastermaß vorwiegend bei 1,35 m.

Zum Mieterbestand gehörten unter anderem Vodafone, HL komm Telekommunikations GmbH, Schindler Aufzüge und Fahrtreppen GmbH, Hewlett Packard GmbH, Mercedes Benz Leasing GmbH, TVN Mobile Production GmbH, Freyler Industriebau GmbH, Vescon Systems AG, RICOH Deutschland GmbH, Green Energy 3000 GmbH und plug and work ArcusPark Leipzig sowie weitere ca. 32 Firmen.

Das Büro-Ensemble lag gut sichtbar an der B 87 mit kurzem Weg zur A 14 und Anbindung an das Leipziger Zentrum. In der Nachbarschaft befanden sich Unternehmen wie Amazon, DEKRA, Takraf, John Brown Voest, Comparex, Siemens und Kaufland. Die Haltestelle "Arcus Park" lag am Objekt, der Hauptbahnhof war in 16 Minuten erreichbar, das Leipziger Zentrum in etwa 15 Autominuten, die A 14 in rund 3 Autominuten und der Flughafen Leipzig-Halle über die A 14 in etwa 10 Autominuten. Eine hauseigene Straßenbahnhaltestelle sowie die regionale Bahnanbindung Wodanstraße ergänzten die Erschließung.

Objektdaten

Immobilienart
Gewerbe
Stadt
Leipzig
Stadtteil
Schönefeld-Ost
Straße
Torgauer Straße

Für Eigentümer

Was ist Ihre Immobilie heute wert?

Starten Sie mit einer persönlichen Einschätzung. Wir klären Ihre Situation, ordnen den Markt ein und zeigen Ihnen die nächsten sinnvollen Schritte.

Bewertung anfragen